Kalle Grundmann


Theologe

Von 1983 bis 2019 war ich im Dienst des Bistums Trier tätig. Habe als Pastoralreferent verschiedene Aufgaben in der kirchlichen Jugendarbeit, im Bereich Caritas und Soziales, der City-Pastoral und der Erwachsenenbildung übernommen.

 

Höhepunkt war die Projektleitung (gemeinsam mit meinem evangelischen Kollegen Pfr. Sven Dreiser) von "Kirche auf der BUGA 2011 in Koblenz".

 

Von 1998-2018 war ich der Beauftragte des Bistums Trier für den SWR. Hier finden Sie die Manuskripte meiner Rundfunksendungen.

 

Seit dem 1. Januar 2020 bin ich nicht mehr im Dienst des Bistums Trier. Ich habe den Beruf des Pastoralreferenten an den Nagel gehängt. Rheinisch-katholischer Theologe bleibe ich natürlich. Und viele meine Angebote sind davon geprägt.


Kultur- und Weinbotschafter

Seit 2002 bin ich ausgebildeter Weinerlebnisbegleiter, mit Zertifizierung durch die IHK Trier. Mitglied in der Interessengemeinschaft der Weinerlebnisbegleiter der Mosel. Wegen Namensangleichung mit Kolleginnen und Kollegen anderer Weinbaugebiete ist mittlerweile die Bezeichnung "Kultur-und Weinbotschafter" im Gebrauch.

 

Informieren Sie sich über meine Weinführungen, Weinproben und die Veranstaltungsreihe Wein im Gespräch


Koblenzer

1956 in Koblenz geboren. Abgesehen von Zeiten der Ausbildung und der ersten Stelle (1977-1990) lebe und arbeite ich hier. Atme die Luft dieser Stadt und spreche die Sprache der "Kowelenzer". Fühle mich als Rheinländer und liebe die Landschaft, die Menschen und den Wein von Rhein und Mosel.


Gästeführer in Koblenz

Seit den 90er Jahren bin ich Gästeführer der Stadt Koblenz und auch Mitglied im BVGD (Bundesverband der Gästeführer Deutschlands). Besonders gerne führe ich durch die Koblenzer Altstadt und durch die Kirchen von Koblenz.

 

Informieren Sie sich über meine Stadtführungen durch Koblenz.


Kirchenführer in Koblenz

"Steine erzählen vom Glauben" unter diesem Motto führe ich durch Kirchen. Neben den architektonischen und kunsthistorischen Aspekten spielen immer auch die theologischen Aussagen eine Rolle.

 

Informieren Sie sich über meine Kirchenführungen durch Koblenzer Kirchen.

Die Basilika St. Kastor in Koblenz

Beitrag von Katrin Wolf, TV Mittelrhein: HeimART, 03.08.2016.

Erfahren Sie mehr über meine Kirchenführungen und über die Basilika St. Kastor in Koblenz.  

Die Liebfrauenkirche in Koblenz

Beitrag von Katrin Wolf, TV Mittelrhein: HeimART, 07.09.2016.

Erfahren Sie mehr über meine Kirchenführungen und über die Liebfrauenkirche in Koblenz.  



Naturerlebnisbegleiter

Seit 2017 bin ich Naturerlebnisbegleiter der lebendigen Moselweinberge (Zertifiziert vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Bernkastel). Die Erhaltung der Artenvielfalt in den Steillagen ist mir ein besonderes Anliegen. Gerne führe ich unter diesem Gesichtspunkt durch die Weinberge an Rhein und Mosel z.B. durch den Koblenzer Marienberg.