Weinproben mit Kalle Grundmann


In meinen Weinproben widme ich mich immer einem besonderen Thema, das während der Verkostung der Weine vorgetragen wird. Die Proben können an den unterschiedlichsten Orten (öffentlich und privat) stattfinden. Die Weine werden nach Absprache zusammengestellt.


Biblische Weinproben

Das Wort Wein kommt in der Bibel hunderte Male vor. Unter dem Motto "Der Wein erfreut des Menschen Herz" (Ps 104) werden an Hand einiger ausgewählter Stellen - vornehmlich aus dem Alten Testament - grundsätzliche biblische Aussagen tiefsinnig und humorvoll erläutert. 

 

Die Probe dauert ca. 2 Stunden und kann als 6er, 7er, 8er oder 9er Probe durchgeführt werden. Eine Kombination mit Essen / Menü ist möglich.

 

Unter dem Motto: "Im Himmel darf der Wein nicht fehlen" oder "Brot und Wein, was braucht man mehr?" können auch Ausschnitte aus o.g. Probe in nur 45 Minuten erläutert werden (kleine biblische Weinprobe). Hierzu empfiehlt sich eine 3er Probe.


Mit den Weinheiligen durch's Winzerjahr

"Maria bindet Reben auf und nimmt noch manchen Frost in Kauf“, was es mit dieser und anderen Bauernregeln auf sich hat, das wird in der Weinprobe an Hand der Weinpatronate verschiedenster Heiliger erläutert.

 

Die Probe dauert ca. 2 Stunden und wird in der Regel als 8er Probe durchgeführt.


Martinsprobe - Weinprobe zum Leben des Heiligen Martin

Eine Weinprobe zum Leben und zum Brauchtum des Heiligen Martin. Kein Heiliger hat an Rhein und Mosel soviele Pfarrpatronate wie er. Allein das macht ihn schon zu einem wichtigen Weinheiligen.

 

Was der Satz "Post Martinum bonum vinum" besagt und vieles andere zum Leben und Wirken des Heiligen Martins wird in der Probe erläutert.

Die Probe wird in der Regel mit sechs Weinen durchgeführt.


Ist denn schon Weihnachten?

Wenn im September der Lebkuchen in die Läden kommt, im Oktober der Christstollen und im November der Weihnachtsmarkt öffnet, dann ist das ein beliebter Seufzer: „Ist denn schon Weihnachten!“ (Fast) jede/r protestiert, aber Lebkuchen und Christstollen werden gekauft und die Weihnachtsmärkte besucht.

In der Weinprobe wird auf humorige Art und Weise beleuchtet, wie der Mensch – insbesondere der Rheinländer – mit diesem Widerspruch umgeht. Und es werden biblische Figuren vorgestellt, die für die Botschaft von Advent und Weihnachten stehen. Denn die ist nicht an die Frage gebunden, wann man den ersten Spekulatius isst.

Passend zu den Kapiteln werden sieben Weine verkostet.